Stiftungsflächen

Um satzungsgemäß agieren und die eigenen Zielstellungen verwirklichen zu können, ist es für die Stiftung besonders bedeutsam, Flächen für Naturschutzzwecke dauerhaft zu sichern und in ihr Eigentum zu übernehmen. Hier finden Sie Informationen zu Flächen, die sich im Eigentum der Stiftung Reepsholt befinden.

Nachfolgend werden die NNE-Flächen vorgestellt, die in das Eigentum der Stiftung Reepsholt übertragen wurden.

Flächen des Nationalen Naturerbes

Auf Drängen verschiedener Naturschutzakteure und Bundesländer konnte die Privatisierung von etwa 156.000 Hektar für den Naturschutz wertvoller Flächen aus Bundeseigentum verhindert werden. Diese als "Nationales Naturerbe" (NNE) bezeichneten Flächen wurden an verschiedene Träger übergeben, die sich dem Naturschutz verschrieben haben und die Flächen im Sinne eigens erarbeiteter Leitbilder dauerhaft sichern und entwickeln werden. Zu den Flächenempfängern des NNE gehören z.B. Naturschutzverbände und Stiftungen, im Land Mecklenburg-Vorpommern unter anderem auch die Stiftung Reepsholt. Bei den NNE-Flächen handelt es sich beispielsweise um ehemals militärisch genutzte Flächen, Flächen des "Grünen Bandes" entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze und um Treuhandflächen aus dem Volksvermögen der ehemaligen DDR. Gebiete wie Grenz- oder Militärflächen unterlagen einer zum Teil sehr speziellen langjährigen Nutzung. Auf ihnen konnten sich im Laufe der Zeit oft einzigartige Naturräume und Rückzugsorte für seltene und bedrohte Pflanzen- und Tierarten entwickeln.

Weiterführende Informationen, Fragen und Antworten zum Thema Nationales Naturerbe finden sich zum Beispiel auf den Seiten des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.

Hier geht's zu unseren Flächen: